Hallig Galerie Adventskalender

Herzlich willkommen zum Hallig Galerie Adventskalender 2022

Jeden Tag öffnen wir bis zum 24.Dezember ein „Hallig-Türchen“ für Euch. Dieses Jahr möchten wir Euch mit dem Hallig Galerie Adventskalender unsere wunderschöne Hallig Hooge vorstellen. Jeden Tag zeigen wir Euch zum Beispiel einen Ort, oder etwas Halligtypisches, oder ein Tier, oder ein Getränk oder, oder, oder...

Weihnachten auf Hallig Hooge
Türchen 24 im Hallig Galerie Adventskalender

Da ist es! Türchen 24 im Hallig Galerie Adventskalender.

Wiehnachenobend, denn kümmt dat vun boben, denn pingeln de Glocken, denn danzen de Poppen, denn piepen de Müüs in Grotvadders Hüüs.

Heute ist Heilig Abend. Der Tag auf den wir die ganze Zeit gewartet haben. Heute um 17 Uhr findet der feierliche Gottesdienst in der Hooger Kirche statt und danach geht es nach Hause zur Bescherung .

Hier seht ihr ein Foto aus der wunderschön geschmückten Hallig Kirche. Gleich müssen die Hooger Kinder noch einmal los zur Generalprobe des Krippenspiels, das sie heute zum Gottesdienst aufführen werden. Also noch ein Grund mehr aufgeregt zu sein.

Wir wünschen Euch von Herzen ein wunderschönes Weihnachtsfest mit viel Zeit für Ruhe und Entspannung, für gemütliches Beisammensein mit Euren Liebsten, Zeit zum Lachen, Träumen, Feiern, Tanzen und Geschenke auspacken!

Eure Familie Boyens 


Teepunsch auf Hallig Hooge
Türchen 23 im Hallig Galerie Adventskalender

Türchen 23 im Hallig Galerie Adventskalender 

Nur noch ein letztes Türchen, dann ist Weihnachten. Wenn das nicht ein Grund zum Anstoßen ist! Und das macht man zu dieser Jahreszeit mit Teepunsch! 

Schon erwähnt am 21.12., müssen wir dieser nordfriesischen Spezialität noch ein eigenes Türchen widmen!

Zunächst benötigt man sehr kleine Tässchen, um die Tradition richtig zu zelebrieren. 

Man koche anschließend Wasser und färbe es ganz leicht mit schwarzem Tee. Wichtig: Den Teebeutel nur einen kurzen Moment ins heiße Wasser dippen! Dann fülle man die Punschtassen bis zur Hälfte und gebe einen - der Stimmung entsprechend - großen Schluck Köm hinzu. Zucker kann auch, Köm muss! Ohne Zucker wird man nicht so schnell duun?!

Und dann hoch die Tassen!

Nachzulesen sind diese Traditionen und jede Menge weitere alte, halligtypische Hooger Koch- und Backrezepte im Hooger Kochbuch! Auf dem Foto seht ihr im Hintergrund eine Seite aus dem Kochbuch mit einem Bild vom friesischen „Kinkenbuum“, über den wir Euch eigentlich auch noch erzählen müssten. Aber die Türchen reichen nicht aus. Da müssen wir wohl nächstes Jahr weiter machen! 


Eisschollen und Eiswinter im Wattenmeer
Türchen 22 im Hallig Galerie Adventskalender

Nur noch zwei Mal schlafen, dann ist Weihnachten. Zeit für Türchen 22 im Hallig Galerie Adventskalender. Heute: Eiswinter und Eisschollen.

Schnee ist immer etwas ganz Besonderes auf den Halligen. Vor allem wenn er liegen bleibt. Doch, wenn es über längere Zeit richtig kalt ist auf Hooge, wird es weiß im Watt. Auch ohne Schneefall. 

Denn dann bilden sich durch den Frost Eisschollen. 

Bleibt es frostig, werden es mit jeder Tide mehr und mehr Eisschollen, die sich mit der Strömung durchs Wattenmeer bewegen, übereinander schieben und zu meterhohen Mini-Eisbergen gestapelt im Watt liegen bleiben. 

Es sieht einfach unbeschreiblich schön aus. Wie eine ganz andere Welt.

Für den Schiffsverkehr wird das Eis zum Problem, wenn die Schollen das Anlegen unmöglich machen. Es kann passieren, dass man in Schlüttsiel auf die Fähre steigt und ohne große Probleme durch das sorbetartige Meerwasser Richtung Hooge gefahren wird. Und dann, kurz vor Ankunft, auf einmal kein durch kommen mehr! 

Im Eiswinter 2010 war die Eisschicht so dick, dass die Strecke Schlüttsiel-Hooge über mehrere Wochen gar nicht mehr befahrbar war.

Da wurde dann einmal eine Sonderfahrt mit dem Seenotrettungskreuzer über Amrum und von dort mit der großen Fähre über Föhr und Dagebüll ermöglicht. Wie ein Eisbrecher pflügte der damals durchs Meer. Ein richtiges Abenteuer!

Mal sehen, was dieser Winter so bringen wird. 


Rummelpottlaufen auf Hallig Hooge
Türchen 21 im Hallig Galerie Adventskalender

„Punsch, Punsch, Punsch ist unser Wunsch!“ schallt es über die Warft und eine Gruppe verkleideter Halliglüüd steht lauthals singend vor Türchen 21 unseres Hallig Galerie Adventskalenders. Ein bisschen zu früh… wir haben doch noch gar nicht den 31.12.?! 

Heute: Rummelpott laufen 

Rummel, rummel, rutsche

Giff mi doch een Futsche

Giffs mi een, so bliff ick stahn,

Giffs mi twee, so mutt ick gahn,

Giffs mi dree, so wünsch ick Glück,

Dat de Oolsche mit dem Mors

in de Buddermelk versöppt! 

Eine Horde großer und kleiner Superhelden drängt ins Haus. Einige Türen weiter taucht gerade eine Bande Piraten auf…

Kaum durch die Tür, wird weiter gesungen. Die Rummelpott Läufer haben jede Menge selbst gedichtete und traditionelle Lieder mitgebracht und in jedem Haus das sie besuchen gibt es Futtjes und andere Leckereien für die Kinder. Und natürlich Teepunsch für die Erwachsenen (zum „Eten und Drinken“ bald mehr Informationen hinter einem anderen Türchen). 

Eine wunderschöne und sehr gesellige Tradition in Nordfriesland. Schon heute wird wieder geplant wer mit wem? Welches Motto, welche Lieder…

Schöner kann ein Jahreswechsel nicht sein.

Wie feiert Ihr Silvester? Kennt Ihr Rummelpott?


Landunter auf Hallig Hooge
Türchen 20 im Hallig Galerie Adventskalender

Wir fluten den Dienstag und öffnen das Schleusen-Türchen 20 im Hallig Galerie Adventskalender. Heute: Landunter

Wenn wohl irgendetwas typisch für Halligen ist, dann ist es Landunter. Denn es sind „nicht eingedeichte Marschinseln“ und alles was nicht auf Warften oder Stelzen steht, wird bei Landunter von der Nordsee überflutet. Auf Hooge beginnt die Hallig bei einem Meter über dem normalen Hochwasser vollzulaufen. Stimmt der Cocktail aus Windrichtung, Windstärke und Springflut, gucken recht schnell nur noch die Warften aus dem Wasser und die Hallig ist „blank“. 

Auf dem Bild laufen wir gerade bei ablaufendem Wasser und Sonnenschein Richtung Ferienhaus Fir Frune, um dort Lena Stoppel und ihre Familie zu besuchen. 

Manch treue Halliggäste kommen schon Jahrzehnte nach Hooge und haben noch kein Landunter erlebt. Manche gleich beim ersten Aufenthalt. 

Eines ist auf jeden Fall klar: Jeder Sturm und jedes Landunter ist etwas einzigartiges. Auch für Halliglüüd bleibt es jedes Mal ein Abenteuer. Auch wenn es „normal“ ist. Weihnachten kommt ja schließlich auch jedes Jahr und bleibt trotzdem etwas Besonderes!

Habt Ihr schon einmal ein Landunter erlebt?


Austernfischer auf Hallig Hooge
Türchen 19 im Hallig Galerie Adventskalender

Ihr habt es sicherlich schon lange gewusst… Wir haben einen Vogel. Wirklich! Er heißt Otto, ist ein Austernfischer und wohnt auf dem Hausdach. 

Mit Otto starten wir mit Euch in die neue Woche und öffnen Türchen 19 im Hallig Galerie Adventskalender.

Ob Otto männlich, weiblich oder divers ist, können wir so genau nicht sagen. Tatsache ist, dass Otto regelmäßig im Frühling gegen 6.30 Uhr anfängt, mit dem Schnabel gegen ein Blech am Schornstein zu klopfen. Sehr ausdauernd!

Wer schon einmal auf Hooge war, hat sie sicherlich schon einmal gesehen und vor allem auch gehört: Austernfischer, die auch den Namen „Halligstorch“ tragen. 

Kein Watvogel ist auf den Halligen bei Tag und Nacht so allgegenwärtig. Sie bleiben ganzjährig auf Hooge, sind nicht sehr scheu und verteidigen ihren Brutplatz und ihr Revier ein Leben lang. Und Otto, der/die gerade auf unserem Autodach (gehört zum Revier) sitzt und mit uns schimpft, hat ziemlich viele Freunde und Verwandte. Mit etwa 500.000 überwinternden Exemplaren und 40.000 Brutpaaren ist das Wattenmeer der mit Abstand bedeutendste Lebensraum des Austernfischers in Europa. 

Wusstet Ihr, dass ein Austernfischer 40 Jahre alt werden kann? 

Zum Glück ist Otto außerhalb der Brutzeit eigentlich ganz nett.

Für uns ein lieb gewonnener Mitbewohner.


Der Japsand -Ein magischer Ort im Wattenmeer
Türchen 18 im Hallig Galerie Adventskalender

Wir wünschen Euch mit diesem Bild vom Japsand einen wunderschönen 4.Advent und öffnen Türchen 18 im Hallig Galerie Adventskalender.

Heute entführen wir Euch zum Japsand, dem nördlichsten und kleinsten der drei nordfriesischen Außensände, die den Halligen im Westen zum offenen Meer hin vorgelagert sind. Der Hochsand liegt wie eine einsame Insel im Meer und schützt uns auf Hooge bei starken Stürmen, denn er bricht die Wellen für uns. 

An der Nordspitze begegnet man häufig Seehunden, ein ganzes Meer von Muscheln lässt Sammlerherzen höher schlagen und auch wenn man bei Niedrigwasser Kilometer auf dem Meeresgrund bis zum Japsand gewandert ist, kann man die Sandbank einmal überqueren und auf der anderen Seite in der Nordsee baden. 

Und das Schöne ist: Der Japsand wächst! Einige Vordünen und Muschelsandflächen sind mittlerweile so hoch, dass sie im Frühjahr kaum noch überspült werden und hier zahlreiche Zwergseeschwalben brüten. 

Für uns ist der Japsand ein magischer Ort mitten im Weltnaturerbe Wattenmeer. 

Seid Ihr schon einmal dort gewesen?


Halligflieder Blumenmeere auf Hallig Hooge
Türchen 17 im Hallig Galerie Adventskalender

Hinter Türchen 17 im Hallig Galerie Adventskalender wird es heute blumig! 

Während es zwischen Herbst und Frühjahr immer wieder zu Landunter auf den Halligen kommt, tauchen die Halligfennen zwischen Mai und Juli auch in ein Meer: In ein Meer aus Blüten.

Die lilafarbene Blumenpracht hat viele Namen: Auf Hooge nennen wir sie Halligflieder oder auch Bondestave. An der Küste ist sie unter dem Namen Strandflieder bekannt. Dabei hat die Salzpflanze mit Flieder eigentlich nur die Farbe gemeinsam.

Auch bei Bienen ist der Halligflieder sehr beliebt. Habt Ihr schon einmal den köstlichen „Strandflieder Honig“ probiert?


Ringelgänse auf Hallig Hooge
Türchen 16 im Hallig Galerie Adventskalender

Mit schnatterndem „rott, rott, rott“ fliegt ein Schwarm Ringelgänse auf, während wir Türchen 16 im Hallig Galerie Adventskalender für Euch öffnen. 

Heute möchten wir Euch die Ringelgans vorstellen die auf Grund ihres Rufes auch Rottgans genannt wird und wegen ihres weißen Hinterteils auch unter dem Namen Wittmors bekannt ist. 

Im Frühjahr und im Herbst rasten die Gänse gerne auf den Halligen, um Energie aufzutanken. Das ist ganz ähnlich wie bei den menschlichen Hallig-Gästen.

Ihre Brutgebiete liegen an der sibirischen Eismeerküste und ihre Winterquartiere in Westeuropa. 

Auf dem Bild sind einige hungrige Ringelgänse im Schnee zu sehen. Nach der Überwinterung grasen die Ringelgänse normalerweise die Salzwiesen ab. In diesem Fall wurden sie allerdings von spätem Schnee überrascht, so dass sie bis vor die Haustüren auf die Warften kommen, um dort zu fressen. Immerhin liegt noch ein 5.000 Kilometer langer Flug vor ihnen. 

Die Halligwelt ohne Ringelgänse, können wir uns gar nicht vorstellen. Kein Wunder, im Frühjahr trifft man auch mehr Ringelgänse als Menschen, wenn sich bis zu 50.000 von ihnen auf den nordfriesischen Halligen und den umliegenden Wattflächen aufhalten. 

Ihnen werden sogar jedes Jahr mit den „Ringelganstagen“ ganze Themenwochen gewidmet.


Schlittschuhlaufen auf Hallig-Prielen
Türchen 15 im Hallig Galerie Adventskalender

Wir gleiten auf Schlittschuhen in den Donnerstag und öffnen damit Türchen 15 im 

Hallig Galerie Adventskalenderfür Euch! 

Es ist Winter auf Hooge und eisekalt Bis die Priele zufrieren und man Schlittschuhlaufen kann, müssen die frostigen Temperaturen allerdings noch etwas andauern. 

Ist es dann soweit, eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten auf der Hallig! Denn über die vielen kleinen Priele, die sich wie ein Labyrinth durch Hooge schlängeln, gelangt man an Orte Orte, an die man sonst nicht kommt und hat eine ganz andere Perspektive. 

Richtig schön ist es wenn der Fliet, der große, breite Priel der von Kirchwarft an Ockelützwarft vorbei bis nach Hanswarft führt, gefroren ist. 

Von so einer riesigen Eisbahn kann man nur träumen. 

Unsere Schlittschuhe liegen schon bereit.


Wassersport im Wattenmeer
Türchen 14 im Hallig Galerie Adventskalender

Sportlich geht es mit Türchen 14 im Hallig Galerie Adventskalender in den Mittwoch.

Heute: Wassersport und die Liebe zur Nordsee

Wind haben wir reichlich im Wattenmeer. Was liegt da näher, als den Wind auch zu nutzen, auf ein Schiff zu steigen und Segel zu setzen. Für unsere Familie gibt es nichts Schöneres, als draußen auf dem Meer die Freiheit zu atmen und gemeinsam auf dem Wasser zu sein.

Noch unmittelbarer und intensiver ist die Verbindung zur Nordsee natürlich beim Surfen.

In Nordfriesland gibt es jede Menge Wind- und Kitesurfspots. Da denkt man gleich an Sylt oder Sankt Peter-Ording. 

Ein absoluter Geheimtipp für Windsurfer ist aber Hooge.

Wo sonst hat man eine derart einzigartige Natur im Rücken, während der Wind einen übers Wasser gleiten lässt?! Warst Du schon einmal Surfen oder Segeln? Zieht es Dich auch raus aufs Wasser? 

Gerne empfehlen wir Euch für den Segel-Einstieg Benes Segelschule auf unserer Nachbarinsel Föhr. Auch da öffnet sich übrigens zur Zeit jeden Tag ein Kalendertürchen für Euch!


Biikebrennen auf Hallig Hooge
Türchen 13 im Hallig Galerie Adventskalender

Heute befindet sich hinter Türchen 13 unseres Hallig Galerie Adventskalenders

eine besondere nordfriesische Tradition: Biikebrennen 

Schon Wochen vor dem großen Feuer, das immer am 21.Februar entzündet wird, werden alle Gärten auf den Hooger Warften bearbeitet. Nach und nach wächst dann am Landsende ein riesiger Haufen aus Ästen, Sträuchern, ehemaligen Weihnachtsbäumen und Holzresten. 

Nicht nur die Kinder freuen sich immer sehr auf die Biike. Es ist einfach wunderbar, wenn sich alle rund um das Feuer versammeln, den Winter verabschieden, gemeinsam anstoßen, singen und schnacken.

Im Anschluss geht es dann mit schwarz-grau gefleckten Gesichtern (denn jeder, der am Feuer war, wird auf Hooge markiert) zum Grünkohlessen und Aufwärmen. Wir zählen jetzt schon die Tage zum Biikebrennen 2023. Da geht es nach den Türchen bis Weihnachten eigentlich gleich weiter.

Seid Ihr dabei? Habt Ihr schon einmal ein Biikebrennen erlebt?


Wenn die Abreise zum Abenteuer wird...
Türchen 12 im Hallig Galerie Adventskalender

Mit Türchen Nummer 12 im Hallig Galerie Adventskalender wünschen wir Euch einen guten Start in die neue Woche! 

Heute: Wenn die Abreise zum Abenteuer wird…

Was, wenn die Hallig Straßen nach einem Landunter noch länger überflutet bleiben und das Wasser sich einfach nicht an den Fährfahrplan halten will? Am besten verlängert man dann natürlich seinen Halligaufenthalt. 

Oder aber man nimmt, wenn das Wasser nicht mehr zu hoch auf der Hallig steht, den guten alten Trecker.

Auf Volkertswarft fahren wir dann den kürzesten Weg zum Deich nach Westerwarft. Von da aus geht es zu Fuß mit dem Gepäck im Handwagen, den Deich entlang bis zum Anleger. Das machen wir selbstverständlich nicht ständig. Das Foto entstand 2020, als das Biikebrennen in wahrsten Worten „ins Wasser fiel“. 


Nebel auf Hallig Hooge
Türchen 11 im Hallig Galerie Adventskalender

Mit dieser fast mystischen Aufnahme der Hallig im Nebel, wünschen wir Euch einen schönen dritten Advent und öffnen Türchen 11 im Adventskalender der Hallig Galerie.

Heute: Nebel

Wenn sich der Nebel wie auf dem Foto um die Warften legt, sieht es ein bisschen aus wie bei einem Landunter. Doch der Nebel kann auch so dicht sein, dass man die Nachbarwarften nicht mehr sehen kann. 

Im Watt wird schnell aufziehender, dichter Küstennebel dann sogar gefährlich. Denn ohne Kompass oder Navigationshilfen auf dem Handy, kann man die Orientierung verlieren und wertvolle Zeit, bevor das Wasser zurück kommt.

In Theodor Storms Gedichten spielt Nebel oft eine Rolle: „Wie Träume liegen die Inseln

Im Nebel auf dem Meer“, heißt es in seinem Gedicht „Meeresstrand“. 

Die Halligen beschreibt er als „schwimmende Träume“. 


Wattwandern bis zum Horizont
Türchen 10 im Hallig Galerie Adventskalender

Ebbe und Flut sind wie der Atem des Meeres und bestimmen das Leben auf einer Hallig. Ein Spaziergang auf dem Meeresgrund ist jedes Mal ein Erlebnis und einfach einzigartig! 

Heute hinter Türchen 10: Wattwandern

Im Sommer, weiter draußen im Sandwatt Richtung Japsand, kann man schon einmal das Gefühl bekommen, in der Wüste zu wandern. 

Folgt man den Verästelungen eines Priels und watet durch Wasser und die Strömung, bitzeln die vielen Sandgarnelen an den Beinen. 

Spiegelt sich der Himmel in den zurückgebliebenen Pfützen, läuft man in den Wolken bis zum Horizont. Wattwandern ist einfach wundervoll. Muss man unbedingt gemacht haben!

Ward Ihr schon einmal Wattwandern?

Habt Ihr Lust bekommen? 

Für Gäste biete die Schutzstation Wattenmeer auf Hooge regelmäßig verschiedene Führungen ins Watt an. 


Heuler und Seehunde
Türchen 9 im Hallig Galerie Adventskalender

Kann man diesen Augen widerstehen? Herzlich willkommen zu Türchen Nummer 9 im Adventskalender der Hallig Galerie. Heute: Heuler

Der kleine Racker der da so niedlich aus der Wäsche guckt, ist ein „Heuler“. Ein junger Seehund, der während der Stillphase den Kontakt zu seiner Mutter verloren hat. 

Der Heuler auf dem Bild, wurde vom zuständigen Seehundjäger (in diesem Fall Opa Werner) eingesammelt und wartet in seiner Transportbox, auf die Reise ans Festland, in die Aufzuchtstation nach Friedrichskoog.

In der Seehundstation bleibt eine kleine Robbe im Durchschnitt zwei Monate, bis sie gar nicht mehr so klein ist und gute 20-25 kg wiegt. Dann wird sie wieder ausgewildert.

So niedlich sie aussehen: Solltet ihr auf Hooge einen einsamen kleinen Seehund entdecken, bitte Abstand halten, nicht anfassen und der Schutzstation oder dem zuständigen Seehundjäger Bescheid geben. Häufig ist die Mutter auch noch ganz in der Nähe.


Tideabhängig
Türchen 8 im Hallig Galerie Adventskalender

Es hat geschneit! Es hat geschneit!!! 

Heute: ein verschneiter Hooger Briefkasten mit Türchen 8 im Hallig Galerie Adventskalender.

Auf allen Hooger Briefkästen befindet sich eine Besonderheit. Dort steht nämlich unter „Leerungszeiten“: TIDEABHÄNGIG. Ein Grund aus dem Hallig Briefkästen ein beliebtes Fotomotiv sind. Man könnte meinen, dass man dort seine Flaschenpost abgeben kann, die dann mit dem nächsten Hochwasser in die Nordsee gelassen wird Aber, nein! 

Die Briefkästen werden regelmäßig geleert und wir haben mit Hauke einen sehr zuverlässigen Hallig-Postboten! Da ein Hallig-Postbote auch Pakete zustellt und auf Hooge Verhältnismäßig viel bestellt wird (man kann ja nicht „mal eben“ los), liefert er auch viele Weihnachtspäckchen. Ein bisschen wie der Weihnachtsmann.


Wolkenspiele
Türchen 7 im Hallig Galerie Adventskalender

Eine Hallig ist geprägt von Meer und Gezeiten, der Weite bis zum Horizont, Wind und Wolken in allen Farben und Formen. Heute hinter Türchen 7: Wolkenspiele

Wer einmal auf Hooge war, hat sie sicherlich bewundert. Die wunderschönen vorbeiziehenden Wolken. Auf Wattwanderungen, wenn sie sich die im verbliebenen Wasser spiegeln, oder bei einer Pause auf der Bank mit Blick in den Himmel. 

Manchmal kann sich das Wetter auf den Halligen auch minütlich ändern. So einen Moment zeigt das heutige Foto. Gerade noch Sonnenschein und ein paar Minuten später Böen, Regen und Wolkenspektakel am Himmel.

Schon kurze Zeit später, kann dann schon wieder die Sonne scheinen. 

Wir empfehlen unseren Gästen eigentlich immer den Zwiebellook. Damit kann man alles „abwettern“, bestaunen und genießen.


Strandgutschuhe on ice...
Türchen 6 im Hallig Galerie Adventskalender

Große Freude heute morgen im Hause Boyens. Der Nikolaus war da!

Habt Ihr gestern Abend auch die Stiefel geputzt und vor die Tür gestellt? 

Passend zum Nikolaus-Tag verbirgt sich hinter Türchen 6 die Strandgut-Schuh-Sammlung von Werner Boyens. Vom Sicherheitsschuh mit Farbklecksen über Thermostiefel bis zum High Heel. Der passende linke oder rechte Schuh fehlt eigentlich immer. Seit 1991 stehen sie vor unserer Hallig Galerie auf der Hooger Hanswarft. Verloren, angespült und gefunden am Hooger Sommerdeich und im Watt um Hallig Hooge. Jeder der Schuhe hat seine eigene Geschichte.

Vielleicht hat der Nikolaus auch einen der Stiefel vor der Hallig Galerie gefüllt? Müssen wir gleich mal nachsehen!!!


Der Queller
Türchen 5 im Hallig Galerie Adventskalender

Mit Türchen Nummer 5 starten wir mit Euch in die neue Woche! 

Bestimmt seid Ihr bereits fleißig am Plätzchen backen und Lebkuchen naschen. 

Es wird also allerhöchste Zeit für ein halligtypisches und super gesundes Feinschmecker Türchen 

Heute: Der Queller 

Bekannt ist der Queller (Salicornia europaea agg.) auch unter dem Namen

Meeresspargel. Dem Queller macht Salz nichts aus und so fühlt er sich in der Pionierzone der Salzwiesen auf Hooge richtig wohl.

Das Bild ist im Camp Volkertswarft @ferienwarft.de entstanden. 

Wer hätte gedacht, dass auf der Zelter-Fenne eine Pflanze wächst, die in Gourmet Kreisen rund um die Welt immer beliebter wird. 

Sie ist herrlich knackig, schmeckt frisch und salzig mit leicht pfeffrigem Aroma und ist jodhaltig, voll von wertvollen Spurenelementen und Mineralstoffen.

Also, her mit dem Queller und weg mit den Plätzchen 

Das geht leider nicht, denn der Queller lebt nur sieben Monate im Jahr, von April bis Oktober.

Also, doch weiter Weihnachtsgebäck naschen!!! Lasst es Euch schmecken!


Adventszeit auf Hooge
Türchen 4 im Hallig Galerie Adventskalender

Die zweite Kerze brennt!

Wir wünschen Euch einen wundervollen zweiten Advent und öffnen Türchen 4 des Hallig Galerie Adventskalenders für Euch.

Heute: Adventszeit auf der Hallig

Ab November wird es still auf der Hallig. Die Saison ist zu Ende, die Saisonarbeitskräfte gehen wieder ans Festland, nur noch wenige Gaststätten und Läden haben geöffnet, Kutschen, fast alle Kutschpferde und das Pensionsvieh werden ans Festland gebracht. Die Ringelgänse ziehen weiter und die Tage werden merklich kürzer. 

Doch in der Adventszeit beginnen gemütliche Lichter in und an den Häusern der Halliglüüd zu erstrahlen. Auf dem Anlegerhäuschen wird ein kleiner Weihnachtsbaum aufgestellt, auf Hanswarft wird jedes Jahr feierlich ein kleines geschmücktes Tännchen im Opti auf den Fething gesetzt und in der Kirche der strahlende Stern aufgehängt .

Auf dem Bild seht Ihr den Adventskranz in unserer wunderschönen kleinen Halligkirche. Dort leuchtet seit heute die zweite Kerze.


Der Hooger Hallighafen
Türchen 3 im Hallig Galerie Adventskalender

 

 

 

Während sich die Sonne auf Hooge heute Vormittag hinter dichten Wolken versteckt, möchten wir mit Euch Türchen 3 öffnen und die Sommersonne scheinen lassen 

Heute: Der Hooger Hallighafen

Für uns ein absoluter Lieblingsort. Hier lässt es sich wunderbar Schwimmen, ins Wasser springen, Schnacken, Segler und Halliglüüd treffen, Standup paddeln, Opti segeln und die einzigartige Atmosphäre genießen! 

Habt Ihr auch einen Lieblingsort auf Hooge?


Hooger Sonnenaufgänge
Türchen 2 im Hallig Galerie Adventskalender

Und hier schon Türchen 2 in unserem Hallig Galerie Adventskalender.

Heute: Hooger Sonnenaufgänge

Wir wissen nicht wie viele wunderschöne Sonnenaufgänge wir schon auf Hooge fotografiert haben?! Eigentlich müsste man wirklich jeden Morgen Fotos schießen. Ein Bild reicht pro Aufgang dann aber auch nicht, denn die Farben werden gefühlt jede Sekunde schöner. Auf dieser Aufnahme seht Ihr, wie wir von einem Fenster auf Volkertswarft, die aufgehende Sonne bei Landunter fotografieren. Mitteltritt/Lorenzwarft ist von Wasser umgeben (was so einen Sonnenaufgang noch schöner macht) und eine eigene kleine Insel auf der blanken Hallig. Aber ein Landunter Türchen kommt später noch! Hooger Sonnenaufgänge sind jedenfalls etwas ganz besonderes und wir werden uns wohl nie daran satt sehen können!


Entenbesuch
Türchen 1 im Hallig Galerie Adventskalender
Türchen 1: Entenbesuch in der Hallig Galerie
Hooger Stockenten Damen gehen hin und wieder gerne einmal shoppen