Nur bei uns können Sie den neuen Hallig Sturmflut Film sehen: Hochauflösend und atemberaubend auf einem 75 Zoll Fernsehen im ganz besonderen Ambiente. Denn unser Kino Saal ist der historische Pesel (die "gute Stube") des Reetdachhauses.

Im ursprünglichen Pesel des denkmalgeschützten Hauses können unsere Gäste auf einem 75 Zoll Flachbildschirm den neuen Film "Sturmflut Warnung" von Filmemacherin und Halligbewohnerin Swantje Boyens sehen.

Es erwarten Sie hochauflösende und beeindruckenden Aufnahmen der schweren Sturmfluten „Christian“ und „Xaver“. 

 

Ein außergewöhnlicher und gemütlicher Kinosaal, der gleichzeitig ein Ausstellungsraum mit dem Schwerpunkt Hallig Seefahrt ist. Neben alten Seemansstruhen, Fernrohren und Gemälden befindet sich unter anderem ein sehr gut erhaltener halligtypischer Bileggerofen im Ausstellungsraum.

Der Ofen steht an der Wand zur Küche und konnte von der Küche aus befeuert werden. Als Brennmaterial dienten die halligtypischen Ditten (getrockneter Kuhdung). 

 

Im Pesel ist ein tragender Balken zu sehen, der vom deutschen archäologischen Institut untersucht worden ist. Der älteste Ring datiert in das Jahr 1451, der jüngste erkennbare in das Jahr 1646. Gewachsen ist der Baum in Südnorwegen, stammt wahrscheinlich von einem gestrandeten Schiff und wurde für das Holzständerwerk des Hauses genutzt.